Markt für Industrieroboter wird 2021-2024 wieder wachsen

Die jüngsten Nachrichten für den Markt für Industrieroboter waren nicht gerade erfreulich, aber die Zukunft für den Sektor sieht gut aus, mit einem Anstieg der weltweiten Auslieferungen um über 9 % im Jahr 2021 und einer prognostizierten CAGR von 4,6 % für den Zeitraum 2021-2024.

Automobil – und Elektronikindustrie hat es 2019 und 2020 hart getroffen

Die Kombination aus einem weltweiten Investitionsrückgang im Jahr 2019, gefolgt von der Pandemie im Jahr 2020, hat die Automobil- und Elektronikindustrie – die beiden größten Industrien, die auf Robotik und Automatisierung angewiesen sind – hart getroffen. Im Bericht des neuen Industrieroboters hat Interact Analysis den Abschwung für die Robotik hervorgehoben, indem sie ihre Vorhersagen aus dem dritten Quartal 2019 in der zweiten Ausgabe des Berichts betrachtet und sie mit den überarbeiteten Zahlen der neuen dritten Ausgabe verglichen hat. Die folgende Grafik zeigt die Auswirkungen der Verlangsamung im Jahr 2019 auf die Roboterindustrie, als die Lieferungen um 5,4% zurückgingen, und die tiefgreifenden Auswirkungen der Pandemie von 2020, als sie um 5,9% sanken. Noch deutlicher ausgedrückt: Im Jahr 2020 wurden 80.000 Einheiten weniger ausgeliefert als zuvor prognostiziert.

2,7 Millionen Roboter arbeiten in Fabriken in 2020

COVID-19 hatte einen starken Einfluss auf das Jahr 2020, bot aber auch eine Chance für die Modernisierung und Digitalisierung der Produktion. Die Robotik erlebte eine enorme Nachfrage, da Unternehmen in allen Sektoren nach neuen Wegen suchten, um die Belegschaft in einer sozial distanzierten Welt zu innovieren. Der von der International Federation of Robotics (IFR) im September 2020 vorgelegte World Robotics-Bericht zeigte einen Rekord von 2,7 Millionen Industrierobotern, die in Fabriken auf der ganzen Welt eingesetzt werden – ein Plus von 12%. „Der Bestand an Industrierobotern, die heute in Fabriken auf der ganzen Welt im Einsatz sind, markiert den höchsten Stand in der Geschichte“, sagte Milton Guerry, Präsident der International Federation of Robotics. Getrieben von der Erfolgsgeschichte der intelligenten Produktion und Automatisierung war dies eine weltweite Steigerung von rund 85% innerhalb von fünf Jahren (2014-2019).

20% mehr Roboterbestellungen im Q1 2021

Die Roboterbestellungen im ersten Quartal 2021 stiegen laut der Association for Advancing Automation um 20 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2020. Zuwächse bei den Roboterkäufen kamen von Unternehmen aus den Bereichen Metall (plus 86 Prozent), Life Sciences/Pharma/Biomedizin (plus 72 Prozent), Nahrungsmittel und Konsumgüter (plus 32 Prozent) und anderen Nicht-Automobilindustrien (12 Prozent). Das starke 1. Quartal bei Roboterbestellungen war der zweitbeste Start seit Beginn der Aufzeichnungen (2017) und das zweitbeste Quartal seit Beginn der Aufzeichnungen für Nicht-Automobil-Aufträge nach dem 4. Quartal 2020. „Der Absatz von Robotern ist erheblich gestiegen, da immer mehr Unternehmen in jeder Branche erkennen, dass Robotik und Automatisierung ihnen helfen können, im globalen Wettbewerb zu bestehen“, sagte Jeff Burnstein, Präsident der Association for Advancing Automation. „Während Fortschritte in der Robotertechnologie, Benutzerfreundlichkeit und neue Anwendungen die Schlüsselfaktoren für die Einführung von Robotern bleiben, ist der Arbeitskräftemangel in der Fertigung, Lagerhaltung und anderen Branchen ein wesentlicher Faktor für die aktuelle Ausweitung der Roboternutzung, die wir jetzt sehen.“

Umsatzwachstum prognostiziert  von fast 10% in 2021

Die Basis von Fabrikrobotern wird bis Ende dieses Jahres voraussichtlich 3,2 Millionen Einheiten überschreiten – doppelt so viel wie 2015. Der Umsatz wird sich 2021 voraussichtlich mit einem Anstieg von 9,2 % beim Umsatz und 9,6 % beim Versand beschleunigen. Danach wird es einen stetigen Anstieg der Sendungen geben.

Varschiedene Robotertypen, um unterschiedliche Wiederherstellungsraten zu sehen

Die schleppende Marktwachstumsrate von Knickarmrobotern erklärt sich durch ihren überwiegenden Einsatz in der Automobilindustrie, die in den letzten zwei Jahren stark getroffen wurde. Dieser Abschwung wird voraussichtlich anhalten. SCARA-Roboter, die für leichte Bestückungs- und Montagevorgänge verwendet werden, haben in der 3C-Industrie eine verzögerte Nachfrage erlitten, werden jedoch voraussichtlich schnell wieder anziehen, da ihr Potenzial für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen erkannt wird. Das Marktwachstum für Delta-Roboter, die in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in der Pharmaindustrie eingesetzt werden, wird stetig sein, während kollaborative Roboter 2020 zum ersten Mal ein negatives Wachstum aufweisen sollen, aber ihre Wachstumsrate wird auf beeindruckende 15-20% pro Jahr prognostiziert -im Vergleich zum Vorjahr bis 2028. Sie sind derzeit stark in der Elektronikbranche etabliert, aber es handelt sich um eine relativ junge Technologie, die das Potenzial bietet, in einer Reihe von Sektoren eingesetzt zu werden. Kartesische Roboter werden wie SCARA-Roboter in der Materialhandhabung eingesetzt. Weitere Anwendungen sind Pick & Place und Verpackung. Ihr Vorteil gegenüber SCARA-Robotern besteht darin, dass sie schwerere Nutzlastoptionen bieten, und diese werden ihren Markt antreiben.

Expansion in neue Branchen

Die Erwartungen sind hoch, da immer mehr Branchen die Robotik als Lösung der Wahl ansehen. Flexibilität, Vielseitigkeit, intelligente Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit sind Faktoren, die für Endbenutzer einen hohen Stellenwert haben. Industrielle und nicht-industrielle Sektoren, die sich erst vor kurzem der Robotik zuwenden, umfassen Bereiche mit Bezug zu „neuer Energie“, wie Li-Ionen-Batterien, Hersteller von Photovoltaikzellen und Hersteller von Windkraftanlagen. Auch aus der Metallbranche sowie aus Lagerhaltung und Logistik ist das Interesse gestiegen. Neueste Untersuchungen zeigen, dass Investitionen in Robotik in dieser „neuen“ Branchenkategorie die Wachstumsprognosen für Robotik in den traditionelleren Branchen, in denen Roboter eingesetzt wurden, übertreffen werden.

Scroll to Top

TEL. KONTAKT